Foto: Tanja Graumann
Hier öffnet sich heute das letzte Türchen des Blog-Adventkalender 2022.
Ich sage allen DANKE, die in diesem Jahr wieder mitgeschrieben haben !!!
(Hier findet ihr die Liste (Hier als google-Docs-Datei hinterlegt!) der beteiligten Autor*innen!)
Ich wünsche euch allen erholsame und entspannte Weihnachtsfeiertage und ein gesundes, neues Jahr 2023. Wir lesen uns bestimmt im neuen Jahr! _____________________
Was bisher geschah, könnt ihr hier (Pdf-Datei) nachlesen.
Hier öffnet sich heute am Heiligen Abend das letzte Türchen:
Bis der erste schiefe Ton im Krippenspiel erklang …
Rot. Blau. Grün. Gelb. Auch die Lichter machten es nicht besser, nur andersfarbig schief. Also alle, wirklich alle trafen den Ton nicht, waren aber guter Dinge und, weil sie sich alle so voller Inbrunst und Selbstvertrauen bemühten, merkten sie einfach nicht, wie schräg sie sangen.
Nicht einmal die verzweifelten Handzeichen des ollen Griesenbrauck konnte daran etwas ändern. Die Zuhörer*innen wussten auch nicht so recht, was sie davon halten sollten, von den krächzenden und schief singenden Menschen und der wild herumflatternden Nikolaushenne, die unermüdlich einen Moment zu spät einsetzte und das konsequent durchhielt. Sie hielten das für Absicht und so war und blieb dieses Krippenspiel ein Erlebnis der besonderen Art,
Irgendwie waren alle froh, als es vorbei war. Am meisten der olle Griesenbrauck, der mit einem „Mein Image, mein Image, da ging es dahin!“ und mit seinen Noten ganz schnell durch den Nebeneingang der Kirche verschwand. Renate zog mit dem Bass ab zu ihm nach Hause und die Nikolaushenne zog beim Stern des Schnöggel für die Betriebsferien bis Januar mal zur Probe ein.
„Schön war es!“, flüsterte Klara mit heiserer Stimme am Abend am Fenster. Rot. Blau. Grün. Gelb. Die Lichter stimmten ihr zu. Sogar der Iserlohner Kreisanzeiger fand das: „Krippenspiel der besonders schrägen Art ein voller Erfolg!“
Ich sage, allen DANKE, die mitgeschrieben, mitgezeichnet (DANKE Tanja!) und mitgelesen haben. Ohne euch wäre das so nicht möglich gewesen!
Hier findet ihr die komplette Geschichte des diesjährigen Blogadventkalenders 2022 (Pdf-Datei) und hier die Bildergalerie, gezeichnet von Tanja Graumann.
Vielen, vielen Dank, ich habe mich rot blau grün gelb amüsiert! Die Henne war der Kracher.
Liebe Grüße und gesegnete Weihnachten wünscht Ursel Wedemann
Liebe Ursula,
das freut mich sehr und schön, dass du wieder mitgelesen und, dass du dich rot. blau, grün, gelb amüsiert hast. Was für eine schöne Beschreibung!
Liebe Grüße und dir erholsame Weihnachtstage
Sabine
Danke, liebe Sabine, für den diesjährigen Adventskalender. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und täglich Spannung gebracht, wie es weitergeht.
Ich wünsche allen eine friedvolle Weihnacht. Anneliese
Liebe Anneliese,
schön, dass du wieder mit dabei gewesen bist.
Dir auch erholsame Weihnachtsfeiertage
Sabine